ERZWEG

Bilder der Südroute des Erzwanderweg in Oberhessen


Startseite :: Kontakt :: Anmelden
Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche

Galerie > Aktuelle Informationen

ERZ 5


CCI00755~0.jpg

Einstieg: Daten und Geschichte zum Erzwanderweg und die Erzweg-Arbeitsgruppe als pdf-Dateien.
Fotoimpressionen der Ausstellung: Am Sonntag, 28. Juli 2013 wurde im Kunst_Turm_Mücke die Ausstellung ERZ 5 eröffnet. Die Ausstellung zeigt, neben einem kurzen Rückblick auf die inzwischen mehr als vier Jahre intensiver Recherchearbeit und die Fertigstellung der Südroute, vor allem die Ergebnisse der Vorbereitung zur Entwicklung der mittleren Route. Zahlreiche Text- und Bildtafeln verdeutlichen eindrucksvoll den zwischenzeitlich großen Fundus an Materialien und Informationen.

19 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Dezember 2013
Album 581 mal aufgerufen

Tag des Archivs in Burg-Gemünden


IMG_1715.JPG

Beim sehr gut besuchten Tag des Archivs am 8. Oktober 2017 in Burg-Gemünden war die Projektgruppe Erzweg mit einer chronologisch aufgebauten Ausstellung mit Relikten des Eisenerzabbaus im westlichen Vogelsberg vertreten. Neben der Ausstellung und einem Vortrag von Werner Wißner wurde auch der Planungsstand für den ErzWeg Nord vorgestellt und mit Besuchern diskutiert.

13 Dateien, letzte Aktualisierung am 12. Oktober 2017
Album 210 mal aufgerufen

Geführte Wanderungen auf den Erzwegen Süd und Mitte


Erzweg_Mitte_007.jpg

Hier finden Sie die Termine für die aktuell geplanten Wanderungen auf den Erzwegen!

2 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. November 2017
Album 162 mal aufgerufen

Ausstellungen, Vorträge und Projektgruppentreffen


Erzweg-Feier_006.jpg

Hier finden Sie die Termine der geplanten weiteren Aktivitäten der Projektgruppe ErzWeg!

2 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. November 2017
Album 143 mal aufgerufen

Ausstellung ERZWEG


erzweg_dasprojekt01.gif

Vom 3. Dezember 2010 bis zum 16. Januar 2011 wurde das Projekt "ERZWEG süd" erstmals in Form einer Ausstellung im Museum im Spital in Grünberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Zusammenhang mit der Ausstellung fanden drei Führungen und Vorträge statt: - am 08.12.2010 "Von den Vulkanen zum Erz", Kerstin Bär von der Deutschen vulkanologischen Gesellschaft, Sektion Vogelsberg, am 15.12.2010 "Historie und Transportwesen" von Karl Heinz Hartmann und Werner Wißner und am 05.01.2011 "Erzaufbereitung" von Klaus Kessler-Joswig. Die Resonanz auf Ausstellung und Vorträge war ausgesprochen erfreulich.

28 Dateien, letzte Aktualisierung am 19. November 2011
Album 807 mal aufgerufen

25 Jahre Verbund Mittelhessischer Museen


IMG_2792.JPG

Am 3. Juni 2018 beteiligte sich die Projektgruppe Erzweg an der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre Verbund Mittelhessischer Museen e.V." im ehemaligen Kinzenbacher Bahnhof, dem heutigen Heimatmuseum.

14 Dateien, letzte Aktualisierung am 04. Juni 2018
Album 34 mal aufgerufen

Ferienspiele 2013 auf dem Erzweg Süd


Plakat_Ferienspiele_Gruenberg.jpg

Abenteuer Erzweg

Karl Rudi vom Kunstturm Mücke e.V. lädt euch heute auf eine ganz besondere Reise ein. Viele wissen gar nicht, dass früher unter den Grünberger Stadtteile Weickartshain, Lardenbach und Stockhausen Erz abgebaut wurde. Heute begebt ihr euch auf eine spannende Wanderung in vergangene Zeiten. Entdeckt Relikte und Überreste aus der Zeit des Bergbaus. Auf eurem Weg könnt ihr auch verschiedene Steine näher unter die Lupe nehmen.

5 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. August 2013
Album 316 mal aufgerufen

 

7 Alben auf 1 Seite(n)

Zufallsbilder - Aktuelle Informationen
Aufbau_fertig-43.JPG
Ausstellungsrundgang431 x angesehenDie Ausstellung in ihrer Abfolge ist so aufgebaut, dass die Besucher den Raum im Uhrzeigersinn abgehend, die Südroute des Erzweges anhand historischer und aktueller Fotografien nachvollziehen können. Zwischen den Bilddokumenten sind Aquarelle und Acrylbilder der Malgruppe des Kulturrings Weickartshain platziert, die sich formal und thematisch mit der Eisenkaute beschäftigen.
Ausstellung_ERZ_5_016.jpg
Der Wanderweg Mitte - Einblicke345 x angesehenDie heutigen Situationen der ehemaligen Gruben werden an der Kontur des Weges erkannt und zugeordnet. Wer die zugehörige historische Situation sehen möchte, muss in den Innenraum.
07_08_2013_Erzwanderweg_28129.jpg
277 x angesehen
IMG_1729.JPG
Wascherz225 x angesehenDer Name Wascherz rührt daher, dass dieses aus Eisenkrusten mit eingeschlossenen Verunreinigungen, wie Lehm und Ton, bestehende Erzgestein erst aufwändig zerkleinert und gewaschen werden musste, bevor es der Verhüttung zugeführt werden konnte.
IMG_1727.JPG
Abbautechniken253 x angesehenVon Werner Wißner gefertigte Modelle der Abbautechniken des Wascherzes veranschaulichen die schwierigen Arbeitssituationen in den Tagebaugruben.
IMG_2784.JPG
Schaufensterfigur mit originaler Bergmannsuniform40 x angesehenAm Eigang des "Warteraums" war als Blickfang eine Figur mit Bergmannsuniform platziert. Auch Wilfried Schmidt hatte wieder Teile seiner umfangreichen Sammlung zur Verfügung gestellt.
IMG_2786.JPG
Überblick40 x angesehenKarl Heinz Hartmann erläutert die Abbautechniken, die in chronologischer Reihenfolge dargestellt sind.
IMG_2793.JPG
Kinzenbacher Bahnhof52 x angesehenIm Außenbereich des Heimatmuseums gab es ein reichaltiges kullinarisches Angebot und musikalische Darbietungen.

neueste Dateien - Aktuelle Informationen
IMG_2792.JPG
Transparent am Museumseingang55 x angesehen04. Juni 2018
IMG_2796.JPG
Schienenbus54 x angesehenAuf einem Gleisstück vor dem ehemaligen Bahnhof steht noch ein Schienenbus, dessn Innenleben besichtigt werden konnte.04. Juni 2018
IMG_2794.JPG
Außenbereich54 x angesehenAuch zahlreiche Stände mit den verschiedensten Darbietungen waren im Außenbereich zu finden.04. Juni 2018
IMG_2793.JPG
Kinzenbacher Bahnhof52 x angesehenIm Außenbereich des Heimatmuseums gab es ein reichaltiges kullinarisches Angebot und musikalische Darbietungen.04. Juni 2018
IMG_2799.JPG
Unter Tage55 x angesehenAm Beispiel der Gruben Sophie und Antonie werden das umfangreiche Stollensystem und die Beleuchtung mit Grubenlampen unter Tage erläutert.04. Juni 2018
IMG_2800.JPG
Erztransport53 x angesehenSeilbahnen als wichtigstes Transportmittel des Roherzes von den Gruben zur Aufbereitung werden vorgestellt.04. Juni 2018
IMG_2797.JPG
Ausschnitt48 x angesehenAbbautechniken und Aufbereitung des Wascherzes04. Juni 2018
IMG_2787.JPG
Ausschnitt46 x angesehenAbbau von Stückerz und Verhüttung04. Juni 2018